Rückgabe und Rückerstattung
Gemäß Artikel L121-16 des Verbraucherrechts, hat der Käufer das Recht, die bestellten Produkte mit dem Ziel der Rückerstattung innerhalb einer Frist von 14 Tagen ab Erhalt auf eigene Kosten zurückzusenden.
Um von seinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, muss der Käufer den Rücksendeschein verwenden, welcher im Kundenkonto 20 Tage unter zoomalia.com/mesachats/commandes/ verfügbar ist oder oder macht eine eindeutige Aussage über seine Absicht, um das Produkt an Zoomalia.com zurückzuschicken.
Eine Rücksendenummer wird von Zoomalia.com mitgeteilt, diese muss auf der Verpackung angegeben werden.
Die Produkte müssen im Hinblick auf einen Weiterverkauf zwingend in perfektem Zustand an Zoomalia zurückgesendet werden: sie müssen im Originalzustand (Verpackung, Zubehör, Anleitungen,...), ordnungsgemäß verschlossen und unter Beilage der die Bestellung betreffenden Rechnung bei Zoomalia eintreffen.
Will der Käufer von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch machen, dürfen eventuelle dem Produkt beiliegende Garantiescheine oder sonstige auszufüllende Dokumente nicht ausgefüllt werden.
Speziell für Kunden angefertigte Produkte (Medaillen etc.) werden weder zurückgenommen noch umgetauscht noch wird der Kaufpreis dafür rückerstattet. Die Kosten für die Rücksendung trägt der Kunde.
Wir möchten darauf hinweisen, dass sich die Kosten für die Rücksendung von Paketen mit mehr als 30 kg, die nicht per Post versendet werden können, derzeit ungefähr auf 44 Euro belaufen. Die Kosten sind abhängig vom Wohnort des Kunden und vom Transportunternehmer, mit dem das Unternehmen zusammenarbeitet.
Nimmt der Käufer sein Rücktrittsrecht in Anspruch, hat er die Wahl zwischen: :
- einer Rückerstattung des Betrages in Form einer Rückbuchung auf die anlässlich der ursprünglichen Bestellung benutzte Bankkarte
- oder der Ausstellung einer bei Zoomalia einzulösenden Gutschrift.
Rücksendung im Rahmen eines Widerrufs
Der Kunde kann das Paket mit dem Lieferdienst seiner Wahl zurück senden.
Wenn das Paket beschädigt ankommt, behält sich Zoomalia das Recht vor :
- die Annahme des Paketes zu verweigern damit der Kunde einen Schadensantrag beim Lieferdienst beantragen kann
- das Paket mit Vorbehalt zu akzeptieren. Die Rücksendeabteilung von Zoomalia informiert die Kunden über den Schaden damit dieser einen Schadensantrag beim Lieferdienst öffnen kann.
In jedem Fall kann Zoomalia Ware, die beschädigt zurück gekommen ist nicht zurück erstatten. Der Kunde muss die Rückerstattung direkt beim Lieferdienst beantragen.